Diagnostik
Ablauf
Der Behandlungsablauf sieht meist so aus:
1. Anmeldung des Kindes/Jugendlichen
2. Ersttermin bei einer der Ärztinnen zur Einschätzung der Situation
- Aktuelle Situation
- Familiensituation
- Vorgeschichte und Biografie des Kindes
3. Diagnostikplanung
- Je nach Symptomatik werden unterschiedliche diagnostische Verfahren eingesetzt.
4. Diagnostikphase bei Psycholog*innen, Motologen und Heilpädagog*innen:
- Fragebögen, testpsychologische Untersuchungen, projektive Verfahren
- Getrennte Termine für Eltern und Kind
- Ggfs. Kontaktaufnahme mit Schulen, Vorbehandler*innen und Helfersystemen
5. Besprechung der Diagnostikergebnisse mit der Ärztin
- Erklärung der Testergebnisse und möglicher Behandlungsoptionen
6. Behandlungsplanung, je nach Bedarf kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht:
- Gruppenbehandlung
- Einzelbehandlung
- Elternarbeit
- Kooperation mit niedergelassenen Psychotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Schulen und Ämtern
- Medikamentöse Behandlungen
- Teilstationäre/stationäre Behandlungen
Erkrankungen
Psychische Erkrankungen können viele Ursachen haben.
Meist entstehen sie durch eine Kombination aus einer individuellen Vulnerabilität (Verletzlichkeit), äußeren Bedingungen und biologischer Anlage. Nach erfolgter Diagnostik und Diagnosestellung beraten wir entsprechend den Leitlinien der "deutschen" Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und – psychotherapie. Die Weiterbehandlung erfolgt individuell, auch in Zusammenarbeit mit anderen Helfersystemen (Klinik, niedergelassene Therapeut*innen, Schule, Ämter).
Wir behandeln folgende Störungsbilder und Diagnosen:
- AD(H)S
- Angststörungen
- Anpassungsstörungen
- Austismusspektrumstörungen
- Depressionen
- Essstörungen
- Entwicklungsstörungen
- Lese- und Rechtschreibstörung und Rechenstörung
- Psychosen
- Traumafolgestörungen
- Zwangsstörungen